DAS SINFONISCHES BLASORCHESTER PONGAU

eine gemeinsame Einrichtung des Musikum Salzburg
und des Pongauer Blasmusikverbandes.

Das Orchester wurde im Jahre 1996 vom damaligen Musikschulleiter Gernot Pracher gegründet. Im Jahre 1997 übernahm Mag. Klaus Vinatzer die Organisation des Orchesters. Um in einer kurzen Probezeit ein so niveauvolles Programm erarbeiten und dieses auch überzeugend darbieten zu können, braucht es in erster Linie hervorragende Musiker und einen souveränen Orchesterleiter. In dieser Orchesterbesetzung musizieren Lehrer und Spitzenschüler des Musikums, Musikstudenten, sowie Leistungsträger der Pongauer Blasmusikkapellen.

IMPRESSIONEN

Die Begeisterung für die sinfonische Blasmusik und die pädagogische Verantwortung, unsere Spitzenschüler an dieses Niveau heranzuführen, stehen dabei im Vordergrund.

Neben der künstlerischen Zielsetzung ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Musikum und den heimischen Blasmusikkapellen ein wesentlicher Aspekt. So wurde unter anderem der Leiter dieses Orchesters – Mag. Klaus Vinatzer - im Jahre 2000 zum Bezirkskapellmeister gewählt. Das Orchester wiederum ist seit dem Jahre 2001 Mitglied des Salzburger Blasmusikverbandes, dies wiederum unterstreicht die gute Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen.

Das Orchester wurde bereits vier Mal (2001, 2006, 2008, 2014) zum größten europäischen Blasmusikfestival
„Mid Europe“ nach Schladming eingeladen. Weitere musikalische Höhepunkte waren das Konzert bei den „Bischofshofener Musiktagen“ 2002 und das Festkonzert zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Pongauer Blasmusikverband“ in St. Johann/ Pg. im Jahre 2005.

Mit der CD-Produktion „grande austria“ (2009) sorgte das Orchester international für großes Aufsehen.